Unterschiede zwischen den Revisionen 3 und 4
Revision 3 vom 2007-03-11 09:25:53
Größe: 2662
Autor: anonym
Kommentar: typos
Revision 4 vom 2007-03-11 15:16:15
Größe: 2699
Autor: lars
Kommentar: unwichtige Aenderungen; Um-Formulierung des "bricht-nach-Installation-ab"
Gelöschter Text ist auf diese Art markiert. Hinzugefügter Text ist auf diese Art markiert.
Zeile 1: Zeile 1:
''Diese Seite beschreibt die Installation eines [http://cryptobox.org CryptoBox Servers] auf einem Debian oder Ubuntu System.'' ''Diese Seite beschreibt die Installation eines [http://cryptobox.org CryptoBox-Servers] auf einem Debian- oder Ubuntu-System.''
Zeile 3: Zeile 3:
Die !CryptoBox ist als Live-CD und Server Paket erhältlich. Für einen existierenden Server bietet sich die Installation des !CryptoBox Server Paketes an. So kannst du die bisher angebotenen Dienste erweitern und verschlüsselte Dateiablage ermöglichen. Die !CryptoBox ist als Live-CD und Server-Paket erhältlich. Für einen existierenden Server bietet sich die Installation des !CryptoBox-Server-Paketes an. So kannst du die bisher angebotenen Dienste erweitern und eine verschlüsselte Dateiablage ermöglichen.
Zeile 5: Zeile 5:
Das Paket heißt "cryptobox-server" und ist bisher nicht im offiziellen Debian oder Ubuntu Repository, deswegen wird ein weiterer Eintrag in der Datei: ''/etc/apt/sources.list'' benötigt (entweder direkt editieren oder in "synaptic" zu den Paketquellen hinzufügen): {{{ Das Paket heißt "cryptobox-server" und ist bisher nicht im offiziellen Debian- oder Ubuntu-Repository enthalten. Somit benötigst du einen zusätzlichen Eintrag in der Datei ''/etc/apt/sources.list'' (entweder direkt editieren oder in "synaptic" zu den Paketquellen hinzufügen): {{{
Zeile 15: Zeile 15:
Nach der Installation würde der !CryptoBox Server automatisch gestartet werden, der Vorgang bricht aber ab. Das ist sinnvoll, weil du jetzt gezwungen bist, dir die Konfiguration einmal genauer anzusehen. Nach einer Neu-Installation wird die !CryptoBox standardmäßig nicht sofort gestartet. Das ist sinnvoll, weil du dir vorher erst einmal die Konfiguration anschauen solltest.
Zeile 17: Zeile 17:
 * setze "NO_START=0", damit der Server zukünftig gestartet wird  * setze "NO_START=0", damit der Server zukünftig beim Booten des Systems gestartet wird
Zeile 20: Zeile 20:
  * für USB-Sticks und externe Wechselfestplatten solltest du "/dev/sd" eintragen   * für USB-Sticks und externe Wechselfestplatten solltest du beispielsweise "/dev/sd" eintragen
Zeile 26: Zeile 26:
 * "stunnel4" erlaubt die Verbindung zum !CryptoBox Server mittels https  * "stunnel4" erlaubt die Verbindung zum !CryptoBox-Server mittels SSL (https)
Zeile 32: Zeile 32:
Nun kannst du die CryptoBox das erste Mal ansteuern. Dazu gibst du im Browser die IP-Adresse und die Portnummer ein. Letztere kannst du auch in der Konfigurationsdatei ändern. In meinem Fall "http://127.0.0.1:8080" (ich habe den Server lokal installiert). Es erscheint die Weboberfläche. Ein Hinweis rät mir, dass ich besser die verschlüsselte Verbindung nutzen sollte. Ein Klick auf den Link bringt mich zu "https://127.0.0.1". Damit ist der !CryptoBox Server komplett eingerichtet und nutzbar. Nun kannst du die !CryptoBox das erste Mal ansteuern. Dazu gibst du im Browser die IP-Adresse und die Portnummer ein. Letztere kannst du auch in der Konfigurationsdatei ändern. In meinem Fall "http://127.0.0.1:8080" (ich habe den Server lokal installiert). Es erscheint die Web-Oberfläche. Ein Hinweis rät mir, dass ich besser die verschlüsselte Verbindung nutzen sollte. Ein Klick auf den Link bringt mich zu "https://127.0.0.1". Damit ist der !CryptoBox-Server komplett eingerichtet und nutzbar.
Zeile 34: Zeile 34:
Die Nutzung ist selbsterklärend. Sollten Fragen auftreten, lässt sich die online Hilfe aktivieren, die detailierte Erklärungen und Hinweise gibt. Die Nutzung ist selbsterklärend. Sollten Fragen auftreten, lässt sich die online-Hilfe aktivieren, die detaillierte Erklärungen und Hinweise gibt.

Diese Seite beschreibt die Installation eines [http://cryptobox.org CryptoBox-Servers] auf einem Debian- oder Ubuntu-System.

Die CryptoBox ist als Live-CD und Server-Paket erhältlich. Für einen existierenden Server bietet sich die Installation des CryptoBox-Server-Paketes an. So kannst du die bisher angebotenen Dienste erweitern und eine verschlüsselte Dateiablage ermöglichen.

Das Paket heißt "cryptobox-server" und ist bisher nicht im offiziellen Debian- oder Ubuntu-Repository enthalten. Somit benötigst du einen zusätzlichen Eintrag in der Datei /etc/apt/sources.list (entweder direkt editieren oder in "synaptic" zu den Paketquellen hinzufügen):

deb http://systemausfall.org/toolforge/debian/ unstable main

Nun werden die Paketlisten aktualisiert und das cryptobox-server Paket installiert:

apt-get update
apt-get install cryptobox-server

Dabei werden weitere, notwendige Pakete installiert, sofern sie auf deinem System noch nicht vorhanden sind. Nach einer Neu-Installation wird die CryptoBox standardmäßig nicht sofort gestartet. Das ist sinnvoll, weil du dir vorher erst einmal die Konfiguration anschauen solltest. Zuerst /etc/default/cryptobox-server:

  • setze "NO_START=0", damit der Server zukünftig beim Booten des Systems gestartet wird

Nun solltest du noch die Datei /etc/cryptobox-server/cryptobox.conf editieren:

  • AllowedDevices: hier schreibst du alle Geräte rein, die du später mit der CryptoBox benutzen möchtest

    • für USB-Sticks und externe Wechselfestplatten solltest du beispielsweise "/dev/sd" eintragen

Um den vollen Funktionsumfang der CryptoBox nutzen zu können, solltest du zusätzlich folgende Pakete installieren:

apt-get install samba stunnel4
  • "samba" ermöglicht die Netzwerkfreigabe
  • "stunnel4" erlaubt die Verbindung zum CryptoBox-Server mittels SSL (https)

Die Vorbereitungen sind jetzt abgeschlossen und der CryptoBox Server kann gestartet werden:

/etc/init.d/cryptobox-server start

Nun kannst du die CryptoBox das erste Mal ansteuern. Dazu gibst du im Browser die IP-Adresse und die Portnummer ein. Letztere kannst du auch in der Konfigurationsdatei ändern. In meinem Fall "http://127.0.0.1:8080" (ich habe den Server lokal installiert). Es erscheint die Web-Oberfläche. Ein Hinweis rät mir, dass ich besser die verschlüsselte Verbindung nutzen sollte. Ein Klick auf den Link bringt mich zu "https://127.0.0.1". Damit ist der CryptoBox-Server komplett eingerichtet und nutzbar.

Die Nutzung ist selbsterklärend. Sollten Fragen auftreten, lässt sich die online-Hilfe aktivieren, die detaillierte Erklärungen und Hinweise gibt.

CryptoBoxServerInstallation (zuletzt geändert am 2012-06-13 21:26:25 durch anonym)


Creative Commons Lizenzvertrag
This page is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.5 License.