Generator

Der Generator wandelt die Rotationsenergie des Rotors in elektrische Energie um.

Scheibengenerator

Der Scheibengenerator ist als Permamanentmagnet-Motor gebaut. Auf zwei Scheiben drehen sich übereinander. Eine Scheibe ist mit Permanent-Magneten bestückt, die andere mit Spulen. Wenn die Magnete über die Spulen laufen, wird in ihnen ein Strom induziert. Der Strom von mehreren hintereinandergeschalteten Spulen addiert sich zum Generatorstrom.

Die Rotorscheibe ist mit den Spulen ausgestattet. Sie dreht sich zusammen mit dem Rotor. Die darunter liegend Stator-Scheibe ist fixiert und enthält die Magneten.

Generator-Alternativen

Gleichstrommotoren und Schrittmotoren können ebenfalls als Generator gebraucht werden. Lichtmaschinen von Autos können auch genutzt werden. Sie besitzen allerdings einen schlechten Wirkungsgrad, wenn sie zusammen mit einer langsam drehenden Windturbine genutzt werden. Ein Getriebe kann die Drehzahl für einen Motor hochsetzten, erzeugt aber wieder Reibungsverluste.

Hier wurde ein Gleichstrommotor aus dem Kfz-Bereich genutzt. Die Kraftübertragung findet über einen Gartenschlauch statt, der mit Rohrschellen an Motorwelle und Rotorwelle befestigt ist.

generator.jpg

Magnete

Recycling aus:

Eddy-2-Power/Generator (zuletzt geändert am 2017-03-26 15:43:52 durch anonym)


Creative Commons Lizenzvertrag
This page is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.5 License.